Mai 13 2011

Android auf dem PC

Android ist ein Betriebssystem entwickelt von Google basierend auf einen Linux-Kern (Linux ist im übrigen 20 Jahre alt geworden).
Es ist ’noch‘ das populäre Betriebssystem für zahlreiche Handys, Tablet’s und manchen NetBook’s.
Durch die teilweise offene Struktur werden die Unmengen frei erhältlichen App’s ermöglicht.

Aus diversen Foren konnte ich auch entnehmen, dass dieses Betriebssystem auch auf Pocket-Handys zum Laufen gebracht wurde (Windows CE xx Versionen laufen da sonst drauf, beziehe mich da jetzt auf ältere Generationen).

Nun kam mir der Gedanke, wie sieht denn mal sowas auf dem PC aus, denn bisher habe ich noch kein Gerät mit diesem OS, aber ich bin ein Betriebsystemjunky und will ausprobieren:-).

Die Lösung kam schnell zu Tage und ich fand das Android X86 ProjeKt.
Dort werden werden Live-Versionen im ISO Format zur Verfügung gestellt und entwickelt.

Diese ISO kann man dann brennen und von ihr booten (ehrlich gesagt….ein Rohling dafür zu verbraten wäre bissel unwirtschaftlich , in einem weiteren Artikel beschreibe ich , wie man ein ISO auf eine Flash (SD..etc.)-Card bekommt.

Nachdem ich von einer SD-Card das OS bootete, war ich überrascht, es lief anstandslos mit sauberer Hardware-Erkennung –  Netzwerk und Sound waren bereit und zu sehen war auch was.
Ich testete Streaming, Browsen, Music, alles tadellos….das ‚Durchschieben‘ in den Menus erledigte die Maus (was sonst der Dicke Finger auf dem Touchscreen macht:-) ).

Wer nun bissel spielen will damit :

Direkter Link zur aktuellen ISO : http://goo.gl/QyAD2x
ISO File Index : http://www.android-x86.org/download
Projekt-Page : http://www.android-x86.org

 

Na dann, viel Spass 🙂

 

Facebook Twitter Email

1 Ping

    • claude on 19. August 2014 at 18:50

    .

    good.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.