Jan 24 2013

Android Mini PC am TV (SmartTV)

Multimedia vom Feinsten, diese Generation katapultiert  uns durch diese Art, intelligente  Interaktion oder alltägliche PC-Aktionen direkt auf den heimischen Fernseher auch ausführen zu können.

Die Idee ist Klasse,  man packt das Herzstück eines derzeitigen Smartphones in eine Blackbox bespielt mit einem Betriebssystem  und stöpselt es Familienfreundlich an den heimischen Flachbild-Fernseher gekoppelt über HDMI.

Derzeit sind die Betriebssysteme dieser Geräte noch auf Android geeicht, aber stelle es mir gut vor, das Apple-OS, Windows ( eher unwahrscheinlich), oder Ubuntu-OS darauf laufen könnten.

Kurzem erwarb ich eine solche Smart TV Box und war angenehm überrascht.

Es handelt sich in meinem Falle um den TV-Stick MK 8080B (es gibt bereits viele unterschiedliche Modelle/Ausführungen, bezüglich auch des Ausbau’s und der Hardware).
Diese Importe inklusiv meines kommen aus China.

Nun, so sieht er aus:

250_32471769050c5af58f3a16

Klein und kompakt und seitens der Hardware nicht Ohne !
2 Kern A9  CPU mit 1.6GHZ, 4 Kern Grafik-GPU, 8GB interner Flash, 1GB DDR3 Ram, WLAN, HDMI (die derzeitige  Firmware-Version dieses Exemplares unterstützt noch nicht Full HD), SD Card Slot für bis zu 32GB, USB-Host + OTG (du kannst fast alles anschließen, und es wird unterstützt…Festplatten, Sticks, UMTS-Sticks, Eingabegeräte, Webcams -> Skype Support) .
Weiterhin in meiner Version Bluetooth (erklärt den Buchstaben ‚B‘ zum MK808).
Auffällig weiterhin, es wurde sauber verarbeitet sowie ein Kühlkörper plaziert.
Als OS Läuft derzeit Android 4.1.1.

MK808B-top-1024x954

Nun man könnte jedes Eingabegerät mit diesem nutzen, bezog aber im Paket noch eine Funktastatur dazu, nicht größer als eine Fernbedienung:

Bezüglich der Software, Du kannst Dir alles über Goggle-Play auf diesen Stick (bzw. diese Box) ziehen.
Es funktioniert….je nach Eingabegerät kannst Du auch alles superflüssig spielen.
Mit dieser ‚Tastatur-Kombi‘ spiele ich z.B. alle Episoden der ‚Angry Birds‘.

MK+KB

Screenshot1:
Screenshot_2013-01-25-13-56-35

Screenshot2:
Screenshot_2013-01-25-13-57-41

Weiterführende Links :

– solche Geräte bei Ebay
– Blog des MK808B (wichtig für Firmware-Hinweise)
– Vetriebsseite

Update 03-2013:  

Der Anbieter verfolgt und bietet nun vermehrt die Custom-Roms  von FreakTab an.
Diese Builds sind befreit von Chinesischen Contens sowie wurden sinnvolle Funktionen hinzugefügt (z.B. Reboot oder Shutdown). Die Roms laufen flotter, auch geht das Booten schneller voran.

 

Facebook Twitter Email

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.